Stand | Version | Autor | Grund | Info |
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18.04.2012 | 1 | inovat, Dipl.-Ing. H. C. Kniß (HCK) | Neuerstellung. | |
27.04.2012 | 2 | inovat, Dipl.-Ing. H. C. Kniß (HCK) | Erweiterungen. | |
08.05.2012 | 3 | inovat, Dipl.-Ing. H. C. Kniß (HCK) | atg.tlsZfrProEinAusSchaltung am typ.deZfrPro eingehängt. | |
08.06.2012 | 4 | inovat, Dipl.-Ing. H. C. Kniß (HCK) | atg.tlsZfrParamProEinAusSchaltung am typ.deZfrPro ergänzt. | |
08.06.2012 | 5 | inovat, Dipl.-Ing. H. C. Kniß (HCK) | atg.tlsZfrProSchaltVorschläge wieder ergänzt (war versehentlich gelöscht worden). | |
08.06.2012 | 6 | inovat, Dipl.-Ing. H. C. Kniß (HCK) | atg.tlsZfrParamProEinAusSchaltung ergaenzt um Parameter für die Stauerkennung). | |
20.11.2012 | 7 | inovat, Dipl.-Ing. H. C. Kniß (HCK) | atg.tlsZfrBetriebsParameterPro ergaenzt um att.tlsZfrMaxSignalPlan). | |
20.11.2012 | 7 | inovat, Dipl.-Ing. H. C. Kniß (HCK) | atg.tlsZfrParamProEinAusSchaltung ergaenzt um Parameter für die Stauerholung auf der HFB und der Rampe). | |
29.04.2013 | 8 | inovat, Dipl.-Ing. H. C. Kniß (HCK) | atg.tlsZfrBetriebsParameterPro geändert, zusätzliches Attribut TBeleg). | |
24.02.2014 | 9 | inovat, Dipl.-Ing. H. C. Kniß (HCK) | atg.tlsZfrEinAusSchaltEntscheidungsDaten am typ.deZfrPro ergänzt). | |
24.02.2014 | 10 | inovat, Dipl.-Ing. H. C. Kniß (HCK) | asp.standard zu atg.tlsZfrEinAusSchaltEntscheidungsDaten am typ.deZfrPro ergänzt). |
Name | Info |
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DeZfrPro |
Datenendgerätekanal der Funktionsgruppe 9 erweitert für den Pro-Algorithmus.
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Name | Info |
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TlsZfrBetriebsParameterPro | Betriebsparameter Zuflussregelung (FG 9 / Typ 161 - Dürr) FG 9: DE-Block-Struktur im Typ 33 "Betriebsparameter ALINEA 1" Wird verwendet mit ID 3 (Parameter) in Abruf- und Antwortrichtung oder mit ID 35 (Parametermeldung aus Puffer) in Antwortrichtung. Die Nachricht überträgt Betriebsparameter, welche für den ALINEA- Algorithmus benötigt werden. Die "Betriebsparameter ALINEA" werden ausfallsicher abgelegt. Die folgenden Einstellungen im DE-Typ 33 beziehen sich auf folgende ALINEA- Formel. Die aus der ALINEA- Formel resultierende theoretische Umlaufzeit "TU" wird nach Ablauf eines Intervalls berechnet. Das Intervall ist fest auf 60 Sekunden eingestellt und setzt voraus, dass auch die Verkehrsdatenerfassung in der FG 1 dieses Erfassungsintervall verwendet. Da die ALINEA-Formel erst berechnet werden kann, wenn die entsprechenden Daten aus der FG 1 vorliegen, wird die Berechnung 1s nach FG 1-Intervallende gestartet. |
TlsZfrEinAusSchaltEntscheidungsDaten | Schaltentscheidungsdaten der ZRA-EinAusSteuerung, die bei jeder Neuberechnung ausgegeben werden. |
TlsZfrParamProEinAusSchaltung | Parameter für die Ein- und Ausschaltgrenzen der automatischen Ein-Aus-Steuerung. |
TlsZfrProEinAusSchaltung | Ein-Aus-Schaltung der ZRA (FG 9 / Typ 145 Hersteller Dürr). FG 9: DE-Block-Struktur im Typ 145 "Einschaltung der Anlage" Wird von der UZ eine Verkehrslage erkannt, die ien Ein- oder Ausschalten der Anlage erfordert, geschieht dies über diese ATG. Eine ausgeschaltete Anlage berechnet in der Betriebsart 65 oder 66 (FG 9, Typ 17) immer den Signalplan 0 (FG 9, Typ 48). |
TlsZfrProSchaltVorschläge | ZRA Pro Schaltvorschläge (FG 9 / Typ 200 Hersteller Dürr). FG 9: DE-Block-Struktur im Typ 200 "ProSchaltvorschläge" Die Nachricht überträgt die aktuell errechneten Werte, welche für den Pro-Algorithmus benötigt werden, als Schaltvorschläge. Wird versendet mit Zeitstempel Typ 30. |
Name | Info |
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MaxSignalPlan | Max. SignalPlan. Verringerung der LSA-Wartezeit |
TlsZfr16BitPositivDichte | Dichte: Fz/km-Wert von 0 - 65534. |
TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Kfz/h-Wert von 0 - 65534. |
TlsZfrEinschaltungFsAufHfb | Ein- oder Ausschaltung der Fs der HFB für den Steueralgorithmus |
TlsZfrLambda | Sensitivitätsfaktor Lambda. Der Wert dämpf (kleiner 1.00) oder verstärkt (größer 1.00) die Größe der Schwankung der Zuflussmenge auf der HFB. |
TlsZfrMaxAnzahlAusfaelle | Maximale Anzahl von Messwertausfällen, die noch durch Ersetzung ausgeglichen werden dürfen. |
TlsZfrStauZustand | Stauzustand |
TlsZfrZeit000bis120s | Zeitdauer von 0 - 120 Sekunden. |
TlsZfrZeit000bis300s | Zeitdauer von 0 - 300 Sekunden. |
TlsZfrZeit000bis900s | Zeitdauer von 0 - 900 Sekunden. |
TlsZfrfQ | Konstanter Korrekturfaktor fQ, der die systematische Abweichung von qHFB60 und qHFB15 ausgleicht. |
PID: | typ.deZfrPro |
Name: | DeZfrPro |
Info: |
Datenendgerätekanal der Funktionsgruppe 9 erweitert für den Pro-Algorithmus.
|
ObjektNamenPermanent: | nein |
PersistenzModus: |
Dieser Typ erweitert folgende Typen:
Name | Info |
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DeZfr |
Datenendgerätekanal der Funktionsgruppe 9,
Zuflussregelung.
|
Folgende Attributgruppen sind bei diesem Objekttyp erlaubt:
Konfigurierend | Parametrierend | Name | Info |
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TlsZfrBetriebsParameterPro | Betriebsparameter Zuflussregelung (FG 9 / Typ 161 - Dürr) FG 9: DE-Block-Struktur im Typ 33 "Betriebsparameter ALINEA 1" Wird verwendet mit ID 3 (Parameter) in Abruf- und Antwortrichtung oder mit ID 35 (Parametermeldung aus Puffer) in Antwortrichtung. Die Nachricht überträgt Betriebsparameter, welche für den ALINEA- Algorithmus benötigt werden. Die "Betriebsparameter ALINEA" werden ausfallsicher abgelegt. Die folgenden Einstellungen im DE-Typ 33 beziehen sich auf folgende ALINEA- Formel. Die aus der ALINEA- Formel resultierende theoretische Umlaufzeit "TU" wird nach Ablauf eines Intervalls berechnet. Das Intervall ist fest auf 60 Sekunden eingestellt und setzt voraus, dass auch die Verkehrsdatenerfassung in der FG 1 dieses Erfassungsintervall verwendet. Da die ALINEA-Formel erst berechnet werden kann, wenn die entsprechenden Daten aus der FG 1 vorliegen, wird die Berechnung 1s nach FG 1-Intervallende gestartet. | ||
TlsZfrEinAusSchaltEntscheidungsDaten | Schaltentscheidungsdaten der ZRA-EinAusSteuerung, die bei jeder Neuberechnung ausgegeben werden. | ||
TlsZfrParamProEinAusSchaltung | Parameter für die Ein- und Ausschaltgrenzen der automatischen Ein-Aus-Steuerung. | ||
TlsZfrProEinAusSchaltung | Ein-Aus-Schaltung der ZRA (FG 9 / Typ 145 Hersteller Dürr). FG 9: DE-Block-Struktur im Typ 145 "Einschaltung der Anlage" Wird von der UZ eine Verkehrslage erkannt, die ien Ein- oder Ausschalten der Anlage erfordert, geschieht dies über diese ATG. Eine ausgeschaltete Anlage berechnet in der Betriebsart 65 oder 66 (FG 9, Typ 17) immer den Signalplan 0 (FG 9, Typ 48). | ||
TlsZfrProSchaltVorschläge | ZRA Pro Schaltvorschläge (FG 9 / Typ 200 Hersteller Dürr). FG 9: DE-Block-Struktur im Typ 200 "ProSchaltvorschläge" Die Nachricht überträgt die aktuell errechneten Werte, welche für den Pro-Algorithmus benötigt werden, als Schaltvorschläge. Wird versendet mit Zeitstempel Typ 30. |
Typ: | DeZfrPro |
Attributgruppe: | TlsZfrBetriebsParameterPro |
Name | Wert |
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Hersteller | 48 |
TRotMin | 2 s |
TRotMax | 80 s |
TGrünMin | 1 s |
TGrünMax1Fz | 3 s |
TGrünMax2Fz | 5 s |
TGrünMax3Fz | 7 s |
bStauSchleifeEin | 30 % |
bStauSchleifeAus | 25 % |
bZweiteAnforderungEin | 35 % |
bZweiteAnforderungAus | 25 % |
TStau | 30 s |
TBeleg | 0 s |
QKfzOffsetStauSchleifeBeiErhöhtemZufluss | 600 Kfz/h |
QKfzOffsetBeiAusfallHFB2 | 200 Kfz/h |
THFB1 | 60 s |
THFB2 | 15 s |
TEinfahrt | 300 s |
deltaTHFB1 | 5 s |
deltaTHFB2 | 5 s |
deltaTEinfahrt | 0 s |
EinschaltungFsAufHfb | HFS eingeschaltet-1UeFS eingeschaltet |
Lambda | 1,00 |
fQ | 1,00 |
MaxAnzahlZusätzlicherKfz | 2 Kfz/Grünphase |
MaxSignalPlan | Kopie TRotMax |
QKfz2Ein | 650 Kfz/h |
QKfz2Aus | 450 Kfz/h |
QKfz3Ein | 950 Kfz/h |
QKfz3Aus | 750 Kfz/h |
QKfz4Ein | 0 Kfz/h |
QKfz4Aus | 0 Kfz/h |
QKfz5Ein | 0 Kfz/h |
QKfz5Aus | 0 Kfz/h |
QKfz6Ein | 0 Kfz/h |
QKfz6Aus | 0 Kfz/h |
QKfz7Ein | 0 Kfz/h |
QKfz7Aus | 0 Kfz/h |
QKfz8Ein | 0 Kfz/h |
QKfz8Aus | 0 Kfz/h |
Urlasser | |
BenutzerReferenz | undefiniert |
Ursache | |
Veranlasser |
Typ: | DeZfrPro |
Attributgruppe: | TlsZfrProEinAusSchaltung |
Name | Wert |
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Hersteller | 48 |
AnlageEinschalten | Nein |
Urlasser | |
BenutzerReferenz | undefiniert |
Ursache | |
Veranlasser |
Typ: | DeZfrPro |
Attributgruppe: | TlsZfrParamProEinAusSchaltung |
Name | Wert |
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QKfzEin | 3500 Kfz/h |
DichteEin | 40 Fz/km |
DichteStau | 75 Fz/km |
MaxDichteStauErholung | 90 Fz/km |
DiffDichteStauErholung | 10 Fz/km |
MaxStauZustandRampe | kein Stau |
MaxAnzahlAusfälle | 1 |
Urlasser | |
BenutzerReferenz | undefiniert |
Ursache | |
Veranlasser |
PID: | atg.tlsZfrBetriebsParameterPro |
Name: | TlsZfrBetriebsParameterPro |
Info: | Betriebsparameter Zuflussregelung (FG 9 / Typ 161 - Dürr) FG 9: DE-Block-Struktur im Typ 33 "Betriebsparameter ALINEA 1" Wird verwendet mit ID 3 (Parameter) in Abruf- und Antwortrichtung oder mit ID 35 (Parametermeldung aus Puffer) in Antwortrichtung. Die Nachricht überträgt Betriebsparameter, welche für den ALINEA- Algorithmus benötigt werden. Die "Betriebsparameter ALINEA" werden ausfallsicher abgelegt. Die folgenden Einstellungen im DE-Typ 33 beziehen sich auf folgende ALINEA- Formel. Die aus der ALINEA- Formel resultierende theoretische Umlaufzeit "TU" wird nach Ablauf eines Intervalls berechnet. Das Intervall ist fest auf 60 Sekunden eingestellt und setzt voraus, dass auch die Verkehrsdatenerfassung in der FG 1 dieses Erfassungsintervall verwendet. Da die ALINEA-Formel erst berechnet werden kann, wenn die entsprechenden Daten aus der FG 1 vorliegen, wird die Berechnung 1s nach FG 1-Intervallende gestartet. |
Konfigurierend: | nein |
Parametrierend: | ja |
Code: | - |
Folgende Aspekte können bei dieser Attributgruppe verwendet werden:
PID | KonfigurationsModus | OnlineModus | Info |
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TlsVorgabeArchiv | quelleUndSenke | Aspekt für den Quittierungsmechanismus des Archivs. Wird alternativ zu asp.parameterVorgabe verwendet, wenn die Vorgabe indirekt nach der Archivierung durch das Archiv erfolgen soll. | |
TlsVorgabeBedienung | quelleUndSenke | NICHT VERWENDEN. KANN JEDERZEIT WIEDER GELÖSCHT WERDEN. Aspekt für Vorgaben von einer Bedienung, die nicht wie die Parametersätze automatisch verschickt werden (z.B. Schaltdaten, dient zur Unterscheidung der Quelle). NICHT VERWENDEN. KANN JEDERZEIT WIEDER GELÖSCHT WERDEN. Wird verwendet, wenn zusätzlich zum asp.tlsVorgabe weitere unterscheidbare Vorgaben benötigt werden. Vorgaben aus diesem Aspekt werden i. d. R. nicht direkt an die SS geschickt, sondern (z. B. über WAN-COM) an eine Zwischensschicht, um DaV-Systeme mit Altsystemen zu koppeln. |
Name | ObjektTyp | Typ | Anzahl | Anzahl ist | Info |
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Hersteller | TLSHersteller | Ganze Zahl | 1 | fest | Herstellercode: Dürr = 48 |
TRotMin | TlsZfrZeit000bis255s | Ganze Zahl | 1 | fest | Minimale Rotzeit 'TRot'. |
TRotMax | TlsZfrZeit000bis255s | Ganze Zahl | 1 | fest | Maximale Rotzeit 'TRot'. |
TGrünMin | TlsZfrZeit000bis255s | Ganze Zahl | 1 | fest | Minimale Grünzeit 'TGrün'. |
TGrünMax1Fz | TlsZfrZeit000bis255s | Ganze Zahl | 1 | fest | Maximale Grünzeit 'TGrün' bei Z = 1 Fz bei grün. |
TGrünMax2Fz | TlsZfrZeit000bis255s | Ganze Zahl | 1 | fest | Maximale Grünzeit 'TGrün' bei Z = 2 Fz bei grün. |
TGrünMax3Fz | TlsZfrZeit000bis255s | Ganze Zahl | 1 | fest | Maximale Grünzeit 'TGrün' bei Z >= 3 Fz bei grün. |
bStauSchleifeEin | TlsZfrProzent | Ganze Zahl | 1 | fest | Einschaltschwelle bei Belegungsgrad auf der Stauschleife in der Einfahrt.
|
bStauSchleifeAus | TlsZfrProzent | Ganze Zahl | 1 | fest | Ausschaltschwelle bei Belegungsgrad auf der Stauschleife in der Einfahrt.
|
bZweiteAnforderungEin | TlsZfrProzent | Ganze Zahl | 1 | fest | Einschaltschwelle bei Belegungsgrad auf der zweiten Anforderungsschleife in der Einfahrt.
|
bZweiteAnforderungAus | TlsZfrProzent | Ganze Zahl | 1 | fest | Ausschaltschwelle bei Belegungsgrad auf der zweiten Anforderungsschleife in der Einfahrt.
|
TStau | TlsZfrZeit000bis255s | Ganze Zahl | 1 | fest | Zeitliche Betrachtung des Zustandes Stau in der Einfahrt: Zykluszeit für die Neuberechung des StauZustandes (Auswirkung von Stau in der Einfahrt). |
TBeleg | TlsZfrZeit000bis255s | Ganze Zahl | 1 | fest | Glättungszeit für FG9 Typ200 b(Stauerfassung) und b(2. Anforderung= = TStau |
QKfzOffsetStauSchleifeBeiErhöhtemZufluss | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Offset bei Zustand der Stauschleife Is = 1 (erhöhter Zufluss) in Kfz/h. |
QKfzOffsetBeiAusfallHFB2 | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Offset für Fehlerfall 2b (Ausfall der HFB2) in Kfz/h. |
THFB1 | TlsZfrZeit000bis900s | Ganze Zahl | 1 | fest | Zykluszeit für Erfassung an HFB1. |
THFB2 | TlsZfrZeit000bis900s | Ganze Zahl | 1 | fest | Zykluszeit für Erfassung an HFB2. |
TEinfahrt | TlsZfrZeit000bis900s | Ganze Zahl | 1 | fest | Zykluszeit für Erfassung an der Einfahrt. |
deltaTHFB1 | TlsZfrZeit000bis120s | Ganze Zahl | 1 | fest | Zeitversatz für Erfassung an HFB1. |
deltaTHFB2 | TlsZfrZeit000bis120s | Ganze Zahl | 1 | fest | Zeitversatz für Erfassung an HFB2. |
deltaTEinfahrt | TlsZfrZeit000bis120s | Ganze Zahl | 1 | fest | Zeitversatz für Erfassung an der Einfahrt. |
EinschaltungFsAufHfb | TlsZfrEinschaltungFsAufHfb | Ganze Zahl | 1 | fest | Ein- oder Ausschaltung der Fs der HFB für den Steueralgorithmus |
Lambda | TlsZfrLambda | Ganze Zahl | 1 | fest | Sensitivitätsfaktor Lambda. Der Wert dämpf (kleiner 1.00) oder verstärkt (größer 1.00) die Größe der Schwankung der Zuflussmenge auf der HFB. |
fQ | TlsZfrfQ | Ganze Zahl | 1 | fest | Konstanter Korrekturfaktor fQ, der die systematische Abweichung von qHFB60 und qHFB15 ausgleicht. |
MaxAnzahlZusätzlicherKfz | AnzahlZusätzlicherKfz | Ganze Zahl | 1 | fest | Maximale Anzahl der zusätzlichen Kfz pro Grünphase, falls die Zuflussregelung
eingeschaltet ist.
|
MaxSignalPlan | MaxSignalPlan | Ganze Zahl | 1 | fest | Max. SignalPlan. Verringerung der LSA-Wartezeit
|
QKfz2Ein | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schwellwerte mit Hysterese für die Umschaltung zwischen den Programmen in Kfz/h. |
QKfz2Aus | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schwellwerte mit Hysterese für die Umschaltung zwischen den Programmen in Kfz/h. |
QKfz3Ein | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schwellwerte mit Hysterese für die Umschaltung zwischen den Programmen in Kfz/h. |
QKfz3Aus | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schwellwerte mit Hysterese für die Umschaltung zwischen den Programmen in Kfz/h. |
QKfz4Ein | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schwellwerte mit Hysterese für die Umschaltung zwischen den Programmen in Kfz/h. |
QKfz4Aus | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schwellwerte mit Hysterese für die Umschaltung zwischen den Programmen in Kfz/h. |
QKfz5Ein | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schwellwerte mit Hysterese für die Umschaltung zwischen den Programmen in Kfz/h. |
QKfz5Aus | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schwellwerte mit Hysterese für die Umschaltung zwischen den Programmen in Kfz/h. |
QKfz6Ein | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schwellwerte mit Hysterese für die Umschaltung zwischen den Programmen in Kfz/h. |
QKfz6Aus | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schwellwerte mit Hysterese für die Umschaltung zwischen den Programmen in Kfz/h. |
QKfz7Ein | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schwellwerte mit Hysterese für die Umschaltung zwischen den Programmen in Kfz/h. |
QKfz7Aus | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schwellwerte mit Hysterese für die Umschaltung zwischen den Programmen in Kfz/h. |
QKfz8Ein | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schwellwerte mit Hysterese für die Umschaltung zwischen den Programmen in Kfz/h. |
QKfz8Aus | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schwellwerte mit Hysterese für die Umschaltung zwischen den Programmen in Kfz/h. |
Urlasser | Urlasser | 1 | fest | Urlasserinformationen Urlasserinformationen bestehen aus einer Referenz auf den Benutzer, der die Meldung erzeugt hat, einer Angabe der Ursache für die Meldung und einem Veranlasser für die Meldung. | |
BenutzerReferenz | BenutzerReferenzOptional | Objektreferenz | 1 | fest | Referenz auf den Benutzer, der die Meldung erzeugt hat. |
Ursache | Text | Zeichenkette | 1 | fest | Angabe der Ursache für die Meldung |
Veranlasser | Text | Zeichenkette | 1 | fest | Veranlasser für die Meldung |
PID: | atg.tlsZfrEinAusSchaltEntscheidungsDaten |
Name: | TlsZfrEinAusSchaltEntscheidungsDaten |
Info: | Schaltentscheidungsdaten der ZRA-EinAusSteuerung, die bei jeder Neuberechnung ausgegeben werden. |
Konfigurierend: | nein |
Parametrierend: | nein |
Code: | - |
Folgende Aspekte können bei dieser Attributgruppe verwendet werden:
PID | KonfigurationsModus | OnlineModus | Info |
---|---|---|---|
Standard | quelleUndSenke | Standardaspekt. |
Name | ObjektTyp | Typ | Anzahl | Anzahl ist | Info |
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AnlageEinschalten | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: alle,Ist ZRA aktuell eingeschaltet ? |
K1 | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 1,Ist Kriterium 1 erfüllt ? |
K2 | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 2,Ist Kriterium 2 erfüllt ? |
K3 | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,Ist Kriterium 3 erfüllt ? |
K4 | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 4,Ist Kriterium 4 erfüllt ? |
SchaltGrundKriterium1 | Text | Zeichenkette | 1 | fest | Schaltkriterium: 1,Klartext mit der Schaltbegründung für Schaltkriterium 1 |
SchaltGrundKriterium2 | Text | Zeichenkette | 1 | fest | Schaltkriterium: 2,Klartext mit der Schaltbegründung für Schaltkriterium 2 |
SchaltGrundKriterium3 | Text | Zeichenkette | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,Klartext mit der Schaltbegründung für Schaltkriterium 3 |
SchaltGrundKriterium4 | Text | Zeichenkette | 1 | fest | Schaltkriterium: 4,Klartext mit der Schaltbegründung für Schaltkriterium 4 |
QKfzMQZufluss | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 1,MQ Zufluss: Mittelwert QKfz |
QKfzMQEinfahrt | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 1,MQ Einfahrt: Mittelwert QKfz |
QKfzEin | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 1,Schwellwert Kriterium 1 |
QKfzMQZuflussGueltig | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 1,MQ Zufluss: Ist der (Mittel)Wert QKfz gültig ? |
QKfzMQEinfahrtGueltig | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 1,MQ Einfahrt Ist der (Mittel)Wert QKfz gültig ? |
QKfzMQZuflErsatzGueltig | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 1,MQ Zufluss Ersatz: Ist der (Mittel)Wert QKfz gültig ? |
DichteMQZufl | TlsZfr16BitPositivDichte | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 2,Aktuelle Dichte |
DichteEin | TlsZfr16BitPositivDichte | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 2,Schwellwert Kriterium 2 |
QBMQZufl | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 2,MQ Zufluss: Mittelwert QB |
VKfzMQZufl | Geschwindigkeit | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 2,MQ Zufluss: Mittelwert VKfz (muss != 0 sein) |
QBMQZuflGueltig | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 2,MQ Zufluss: Ist der (Mittel)Wert QB gültig ? |
VKfzMQZuflGueltig | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 2,MQ Zufluss: Ist der (Mittel)Wert VKfz gültig ? |
QBMQZuflErsatz | BemessungsVerkehrsStärkeStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 2,MQ Zufluss Ersatz: Mittelwert QB |
VKfzMQErsatz | Geschwindigkeit | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 2,MQ Zufluss Ersatz: Mittelwert VKfz (muss != 0 sein) |
QBMQZuflErsatzGueltig | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 2,MQ Zufluss Ersatz: Ist der (Mittel)Wert QB gültig ? |
VKfzMQZuflErsatzGueltig | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 2,MQ Zufluss Ersatz: Ist der (Mittel)Wert VKfz gültig ? |
PrognoseDichteMQZufl | TlsZfr16BitPositivDichte | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,Prognosedichte |
DichteStau | TlsZfr16BitPositivDichte | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,Schwellwert Kriterium 3 |
QBPMQZufl | BemessungsVerkehrsStärkeStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,MQ Zufluss: Mittelwert QBP |
VKfzPMQZufl | Geschwindigkeit | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,MQ Zufluss: Mittelwert VKfzP (muss != 0 sein) |
VKfzPMQZuflGueltig | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,MQ Zufluss: Ist der (Mittel)Wert VKfzP gültig ? |
QBPMQZuflGueltig | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,MQ Zufluss: Ist der (Mittel)Wert QBP gültig ? |
StauErhol | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,Liegt Stauerholung vor ? |
DiffDichteStauErhol | TlsZfr16BitPositivDichte | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,Schwellwert Kriterium 3 |
MaxDichteStauErhol | TlsZfr16BitPositivDichte | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,Schwellwert Kriterium 3 |
PrognoseDichteAlt | TlsZfr16BitPositivDichte | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,Prognosedichte Alt |
PrognoseDichteAktuell | TlsZfr16BitPositivDichte | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,Prognosedichte Aktuell |
QBPMQZuflAlt | BemessungsVerkehrsStärkeStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,MQ Zufluss: Mittelwert QBP alt |
VKfzPMQZuflAlt | Geschwindigkeit | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,MQ Zufluss: Mittelwert VKfzP alt (muss != 0 sein) |
QBPMQZuflAktuell | BemessungsVerkehrsStärkeStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,MQ Zufluss: QBP aktuell (muss != 0 sein) |
VKfzPMQZuflAktuell | Geschwindigkeit | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 3,MQ Zufluss: VKfzP aktuell (muss != 0 sein) |
StauZustandRampe | TlsZfrStauZustand | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 4,Aktueller Stauzustand der Einfahrt |
MaxStauZustandRampe | TlsZfrStauZustand | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: 4,Schwellwert Kriterium 4 |
ZraAutomBetrieb | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: alle,Ist die ZRA im Automatikbetrieb ? |
AnlagenFehler | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: alle,Liegt aktuell ein Anlagenfehler vor ? |
AnlageAusWegAnlagenFehler | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: alle,Ist Anlage ausgeschaltet, weil ein Fehler vorliegt ? |
ParamGeandert | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: alle,Liegt eine Parameteränderung vor ? (dann immer neuschalten) |
SchaltDatenSendenErlaubt | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Schaltkriterium: alle,Dürfen die Schaltdaten überhaupt gesendet werden ? |
PID: | atg.tlsZfrParamProEinAusSchaltung |
Name: | TlsZfrParamProEinAusSchaltung |
Info: | Parameter für die Ein- und Ausschaltgrenzen der automatischen Ein-Aus-Steuerung. |
Konfigurierend: | nein |
Parametrierend: | ja |
Code: | - |
Folgende Aspekte können bei dieser Attributgruppe verwendet werden:
PID | KonfigurationsModus | OnlineModus | Info |
---|---|---|---|
TlsVorgabeArchiv | quelleUndSenke | Aspekt für den Quittierungsmechanismus des Archivs. Wird alternativ zu asp.parameterVorgabe verwendet, wenn die Vorgabe indirekt nach der Archivierung durch das Archiv erfolgen soll. |
Name | ObjektTyp | Typ | Anzahl | Anzahl ist | Info |
---|---|---|---|---|---|
QKfzEin | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Einschaltgrenze für Kriterium 1: QKfz (Zufluss HFB) + QKfz (Einfahrt) > QKfzEin |
DichteEin | TlsZfr16BitPositivDichte | Ganze Zahl | 1 | fest | Einschaltgrenze für Kriterium 2: Dichte (Zufluss HFB) > DichteEin |
DichteStau | TlsZfr16BitPositivDichte | Ganze Zahl | 1 | fest | Grenze für Stauerkennung für Kriterium 3: Dichte (Zufluss HFB) > DichteStau |
MaxDichteStauErholung | TlsZfr16BitPositivDichte | Ganze Zahl | 1 | fest | Zusatzkriterium bei Kriterium 3 für Erkennung Stauerholung: Erholung wird nur berücksichtigt, wenn Dichte auf HFB unter diesem Wert liegt. |
DiffDichteStauErholung | TlsZfr16BitPositivDichte | Ganze Zahl | 1 | fest | Zusatzkriterium bei Kriterium 3 für Erkennung Stauerholung: Aktuelle Dichte ist um DiffDichteStauErholung kleiner als Dichte (Zufluss HFB) |
MaxStauZustandRampe | TlsZfrStauZustand | Ganze Zahl | 1 | fest | Zusatzkriterium für das Einschalten der Zuflussregelung nach Stauauflösung: Stauzustand auf der Rampe muss kleiner oder gleich
diesem Wert sein.
|
MaxAnzahlAusfälle | TlsZfrMaxAnzahlAusfaelle | Ganze Zahl | 1 | fest | Maximale Anzahl von Messwertausfällen, die noch durch Ersetzung ausgeglichen werden dürfen. |
Urlasser | Urlasser | 1 | fest | Urlasserinformationen Urlasserinformationen bestehen aus einer Referenz auf den Benutzer, der die Meldung erzeugt hat, einer Angabe der Ursache für die Meldung und einem Veranlasser für die Meldung. | |
BenutzerReferenz | BenutzerReferenzOptional | Objektreferenz | 1 | fest | Referenz auf den Benutzer, der die Meldung erzeugt hat. |
Ursache | Text | Zeichenkette | 1 | fest | Angabe der Ursache für die Meldung |
Veranlasser | Text | Zeichenkette | 1 | fest | Veranlasser für die Meldung |
PID: | atg.tlsZfrProEinAusSchaltung |
Name: | TlsZfrProEinAusSchaltung |
Info: | Ein-Aus-Schaltung der ZRA (FG 9 / Typ 145 Hersteller Dürr). FG 9: DE-Block-Struktur im Typ 145 "Einschaltung der Anlage" Wird von der UZ eine Verkehrslage erkannt, die ien Ein- oder Ausschalten der Anlage erfordert, geschieht dies über diese ATG. Eine ausgeschaltete Anlage berechnet in der Betriebsart 65 oder 66 (FG 9, Typ 17) immer den Signalplan 0 (FG 9, Typ 48). |
Konfigurierend: | nein |
Parametrierend: | ja |
Code: | - |
Folgende Aspekte können bei dieser Attributgruppe verwendet werden:
PID | KonfigurationsModus | OnlineModus | Info |
---|---|---|---|
TlsVorgabeArchiv | quelleUndSenke | Aspekt für den Quittierungsmechanismus des Archivs. Wird alternativ zu asp.parameterVorgabe verwendet, wenn die Vorgabe indirekt nach der Archivierung durch das Archiv erfolgen soll. |
Name | ObjektTyp | Typ | Anzahl | Anzahl ist | Info |
---|---|---|---|---|---|
Hersteller | TLSHersteller | Ganze Zahl | 1 | fest | Herstellercode: Dürr = 48 |
AnlageEinschalten | JaNein | Ganze Zahl | 1 | fest | Legt fest, ob die ZRA eingeschaltetet (Ja) oder ausgeschaltet werden soll (Nein) |
Urlasser | Urlasser | 1 | fest | Urlasserinformationen Urlasserinformationen bestehen aus einer Referenz auf den Benutzer, der die Meldung erzeugt hat, einer Angabe der Ursache für die Meldung und einem Veranlasser für die Meldung. | |
BenutzerReferenz | BenutzerReferenzOptional | Objektreferenz | 1 | fest | Referenz auf den Benutzer, der die Meldung erzeugt hat. |
Ursache | Text | Zeichenkette | 1 | fest | Angabe der Ursache für die Meldung |
Veranlasser | Text | Zeichenkette | 1 | fest | Veranlasser für die Meldung |
PID: | atg.tlsZfrProSchaltVorschläge |
Name: | TlsZfrProSchaltVorschläge |
Info: | ZRA Pro Schaltvorschläge (FG 9 / Typ 200 Hersteller Dürr). FG 9: DE-Block-Struktur im Typ 200 "ProSchaltvorschläge" Die Nachricht überträgt die aktuell errechneten Werte, welche für den Pro-Algorithmus benötigt werden, als Schaltvorschläge. Wird versendet mit Zeitstempel Typ 30. |
Konfigurierend: | nein |
Parametrierend: | nein |
Code: | - |
Folgende Aspekte können bei dieser Attributgruppe verwendet werden:
PID | KonfigurationsModus | OnlineModus | Info |
---|---|---|---|
TlsAntwort | quelleUndSenke | Aspekt für Antworten von TLS-Daten eines DE-Blocks nach Abruf, nach Pufferabfrage oder spontan. |
Name | ObjektTyp | Typ | Anzahl | Anzahl ist | Info |
---|---|---|---|---|---|
Hersteller | TLSHersteller | Ganze Zahl | 1 | fest | Herstellercode: Dürr = 48 |
QZufluss | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Zuflussrate in Kfz/h. |
UmlaufZeit | TlsZfrZeit000bis255s | Ganze Zahl | 1 | fest | Berechnete Umlaufzeit 'TU'. |
AnzahlZusätzlicherKfz | AnzahlZusätzlicherKfz | Ganze Zahl | 1 | fest | Ein bis 32 Kfz pro Grünphase, falls die Zuflussregelung
eingeschaltet ist.
|
TRot | TlsZfrZeit000bis255s | Ganze Zahl | 1 | fest | Berechnete Rotzeit 'TRot'. |
TGrün | TlsZfrZeit000bis255s | Ganze Zahl | 1 | fest | Berechnete Grünzeit 'TGrün'. |
QKfzEinfahrt | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Zufluss in der Einfahrt in Kfz/h. |
bStauSchleife | TlsZfrProzent | Ganze Zahl | 1 | fest | Belegungsgrad auf der Stauschleife in der Einfahrt.
|
bZweiteAnforderung | TlsZfrProzent | Ganze Zahl | 1 | fest | Belegungsgrad auf der zweiten Anforderungsschleife in der Einfahrt.
|
StauZustand | TlsZfrStauZustand | Ganze Zahl | 1 | fest | Stauzustand auf der Zufahrt. |
QKfzHFB1HFS | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Verkehrsmenge auf der Hauptfahrbahn am 1. Querschnitt auf dem HFS in Kfz/h. |
QKfzHFB2HFS | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Verkehrsmenge auf der Hauptfahrbahn am 2. Querschnitt auf dem HFS in Kfz/h. |
bHFB1HFS | TlsZfrProzent | Ganze Zahl | 1 | fest | Belegungsgrad auf der Hauptfahrbahn am 1. Querschnitt auf dem HFS.
|
bHFB2HFS | TlsZfrProzent | Ganze Zahl | 1 | fest | Belegungsgrad auf der Hauptfahrbahn am 2. Querschnitt auf dem HFS.
|
QKfzHFB1UEFS | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Verkehrsmenge auf der Hauptfahrbahn am 1. Querschnitt auf dem UEFS in Kfz/h. |
QKfzHFB2UEFS | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde | Ganze Zahl | 1 | fest | Verkehrsmenge auf der Hauptfahrbahn am 2. Querschnitt auf dem UEFS in Kfz/h. |
bHFB1UEFS | TlsZfrProzent | Ganze Zahl | 1 | fest | Belegungsgrad auf der Hauptfahrbahn am 1. Querschnitt auf dem UEFS.
|
bHFB2UEFS | TlsZfrProzent | Ganze Zahl | 1 | fest | Belegungsgrad auf der Hauptfahrbahn am 2. Querschnitt auf dem UEFS.
|
PID: | att.tlsZfrMaxSignalPlan |
Name: | MaxSignalPlan |
Info: | Max. SignalPlan. Verringerung der LSA-Wartezeit |
Typ | Ganze Zahl |
Anzahl Bits | 16 |
Minimum | Maximum | Skalierung | Einheit | Info |
---|---|---|---|---|
2 | 240 | 1 | s |
Name | Wert | Info |
---|---|---|
Kopie TRotMax | 0 |
PID: | att.tlsZfr16BitPositivDichte |
Name: | TlsZfr16BitPositivDichte |
Info: | Dichte: Fz/km-Wert von 0 - 65534. |
Typ | Ganze Zahl |
Anzahl Bits | 32 |
Minimum | Maximum | Skalierung | Einheit | Info |
---|---|---|---|---|
0 | 65535 | 1 | Fz/km |
Name | Wert | Info |
---|---|---|
nicht ermittelbar | 65535 |
Daten sind nicht ermittelbar (ist KEIN
Fehler).
Wird gesetzt, wenn der entsprechende Wert
nicht ermittelbar ist und kein Interpolation
sinnvoll möglich ist (z.B. ist die
Geschwindigkeit nicht ermittelbar, wenn kein
Fahrzeug erfasst wurde).
|
PID: | att.tlsZfr16BitPositivKfzProStunde |
Name: | TlsZfr16BitPositivKfzProStunde |
Info: | Kfz/h-Wert von 0 - 65534. |
Typ | Ganze Zahl |
Anzahl Bits | 32 |
Minimum | Maximum | Skalierung | Einheit | Info |
---|---|---|---|---|
0 | 65535 | 1 | Kfz/h |
Name | Wert | Info |
---|---|---|
nicht ermittelbar | 65535 |
Daten sind nicht ermittelbar (ist KEIN
Fehler).
Wird gesetzt, wenn der entsprechende Wert
nicht ermittelbar ist und kein Interpolation
sinnvoll möglich ist (z.B. ist die
Geschwindigkeit nicht ermittelbar, wenn kein
Fahrzeug erfasst wurde).
|
PID: | att.tlsZfrEinschaltungFsAufHfb |
Name: | TlsZfrEinschaltungFsAufHfb |
Info: | Ein- oder Ausschaltung der Fs der HFB für den Steueralgorithmus |
Typ | Ganze Zahl |
Anzahl Bits | 8 |
Minimum | Maximum | Skalierung | Einheit | Info |
---|---|---|---|---|
0 | 3 | 1 |
Name | Wert | Info |
---|---|---|
HFS ausgeschaltet-1UeFS ausgeschaltet | 0 | HFS ausgeschaltet-1UeFS ausgeschaltet. |
HFS eingeschaltet-1UeFS ausgeschaltet | 1 | HFS eingeschaltet-1UeFS ausgeschaltet. |
HFS ausgeschaltet-1UeFS eingeschaltet | 2 | HFS ausgeschaltet-1UeFS eingeschaltet. |
HFS eingeschaltet-1UeFS eingeschaltet | 3 | HFS eingeschaltet-1UeFS eingeschaltet. |
PID: | att.tlsZfrLambda |
Name: | TlsZfrLambda |
Info: | Sensitivitätsfaktor Lambda. Der Wert dämpf (kleiner 1.00) oder verstärkt (größer 1.00) die Größe der Schwankung der Zuflussmenge auf der HFB. |
Typ | Ganze Zahl |
Anzahl Bits | 16 |
Minimum | Maximum | Skalierung | Einheit | Info |
---|---|---|---|---|
0 | 200 | 0,01 |
PID: | att.tlsZfrMaxAnzahlAusfaelle |
Name: | TlsZfrMaxAnzahlAusfaelle |
Info: | Maximale Anzahl von Messwertausfällen, die noch durch Ersetzung ausgeglichen werden dürfen. |
Typ | Ganze Zahl |
Anzahl Bits | 8 |
Minimum | Maximum | Skalierung | Einheit | Info |
---|---|---|---|---|
0 | 127 | 1 |
PID: | att.tlsZfrStauZustand |
Name: | TlsZfrStauZustand |
Info: | Stauzustand |
Typ | Ganze Zahl |
Anzahl Bits | 8 |
Minimum | Maximum | Skalierung | Einheit | Info |
---|---|---|---|---|
0 | 3 | 1 |
Name | Wert | Info |
---|---|---|
kein Stau | 0 | kein Stau, Anlage arbeitet normal. |
erhöhter Abfluss | 1 | Leichter Stau --> erhöhter Abfluss |
max. Abfluss (3 Fz) | 2 | Starker Zufluss in Rampe --> max. Abfluss (3 Fz) |
Dauergrün | 3 | Stauschleife in Rampe überstaut --> Dauergrün einschalten |
PID: | att.tlsZfrZeit000bis120s |
Name: | TlsZfrZeit000bis120s |
Info: | Zeitdauer von 0 - 120 Sekunden. |
Typ | Ganze Zahl |
Anzahl Bits | 16 |
Minimum | Maximum | Skalierung | Einheit | Info |
---|---|---|---|---|
0 | 120 | 1 | s |
PID: | att.tlsZfrZeit000bis300s |
Name: | TlsZfrZeit000bis300s |
Info: | Zeitdauer von 0 - 300 Sekunden. |
Typ | Ganze Zahl |
Anzahl Bits | 16 |
Minimum | Maximum | Skalierung | Einheit | Info |
---|---|---|---|---|
0 | 300 | 1 | s |
PID: | att.tlsZfrZeit000bis900s |
Name: | TlsZfrZeit000bis900s |
Info: | Zeitdauer von 0 - 900 Sekunden. |
Typ | Ganze Zahl |
Anzahl Bits | 16 |
Minimum | Maximum | Skalierung | Einheit | Info |
---|---|---|---|---|
0 | 900 | 1 | s |
PID: | att.tlsZfrfQ |
Name: | TlsZfrfQ |
Info: | Konstanter Korrekturfaktor fQ, der die systematische Abweichung von qHFB60 und qHFB15 ausgleicht. |
Typ | Ganze Zahl |
Anzahl Bits | 16 |
Minimum | Maximum | Skalierung | Einheit | Info |
---|---|---|---|---|
0 | 200 | 0,01 |
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