Projektreferenzen (auszugsweise)
Abschnitte einer Autobahn mit hoher Belastung können mit Hilfe von Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA) und einer temporären Seitenstreifenfreigabe (TSF) entlastet werden.
Temporäre Seitenstreifenfreigabe (TSF) A8 Stuttgart - Esslingen
Mit Hilfe von modernen Radar-, Ultraschall- und Passivinfrarotmessverfahren werden die Verkehrslage erfasst und die Wechselverkehrszeichen der Streckenbeeinflussungsanlage (SBA) von der Verkehrsrechnerzentrale (VRZ) gesteuert. Durch den modularen Aufbau der ERZ-Software lassen sie sich besonders leicht in das System integrieren. So lässt sich die Verkehrskapazität durch eine kurzfristige Seitenstreifenfreigabe um bis zu 25 % erhöhen. Darüber hinaus sind TSF schnell realisierbar und eine wesentlich kostengünstigere Maßnahme als die dauerhafte Erweiterung um zusätzliche Fahrstreifen. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verbesserung des Verkehrsflusses wurde der erste Bauabschnitt der TSF auf der A8 zwischen Stuttgart und Esslingen bereits fertig gestellt und ist seit Mitte 2013 in Betrieb. Die SBA im zweiten Abschnitt soll in Zukunft ebenfalls durch eine TSF erweitert werden.